Meine Bücher

warum das alles, ja, warum ?

 

Es gibt kein andere Erklärung 

 

Beide sind einfach über mich gekommen, der Zwang und die Lust, all das, was als Wust auf den Regalen, im Kopf, auf gewelltem Leder, in alten Briefen und Notizen herumlag, in mehr oder weniger guter Form auf das Pergament zu schreiben. Sicherlich nicht in einer strengen Reihenfolge; manchmal bitter und manchesmal auch nicht immer mit dem nötigen Ernst. So, wie ich die Erinnerungen auskrame, werde ich diese aufschreiben, wobei der tatsächliche Ablauf der Zeiten nur eine untergeordnete Rolle spielen wird.

Und wie man lesen wird, ordnen sich sowieso die Dinge im Leben anders als man sie selber zu gestalten vor hat, denn die Abhängigkeiten werden auf dem Strahle der Zeit von vielem Anderen mitbestimmt. Der eigene Einfluß, das Wollen des Geistes, ist mal da übermächtig, mal dort sehr gering. Wahrheiten beginnen zu existieren, kaum daß man die Gedanken auf ein Thema zu richten beginnt. Und so erwächst nach und nach doch ein Hügel von kleinen Erzählungen, von dem aus ein Hauch von Wahrheit, Phantasie und Mythos, von Traum und Realität, von Glauben und Aberglauben, aber immer die Hoffnung auf das Menschsein über die Seiten weht.

Lesen, eintauchen, schmunzeln, erinnern, weinen, lachen, miterleben, nachdenken und so vieles mehr - mehr ist nicht nötig.

 

ian-jonathan rhonztam

alias

dipl.phil. hans-jürgen matznohr

erfurt, 04.jänner 2011

 

 

 

all meine bücher sind erschienen beim

Verlag BoD, Books on Demand, Norderstedt 

und können unter angabe der jeweiligen

ISBN oder meines autorennamen "ian-jonathan rhonztam"

im buchhandel oder über

"amazon", "libri", thalia" u.s.w. bestellt werden!

 

die ISBN sind ganz unten bei den leseproben zu finden

 

 

 

undefined

Mit BoD kommt jeder unkompliziert und günstig zum eigenen Buch. Vom spannenden Krimi über Gedichte bis hin zu Sachbüchern oder dem persönlichen Kochbuch - hier kann jeder veröffentlichen.

 

www.bod.de